Geschichte: Rodelsport in Ilmenau

Mit dem Bau der Naturrodelbahn am Gabelbach 1909/10 wurde der Rodelsport sicherer.

Bild 1 - Naturrodelbahn am Gabelbach

Der Start befand sich unterhalb des 1911 erbauten Kurhotels „Gabelbach” auf einer Höhe von 780 m ü. n N. Das Ziel war das Rodelhaus. Es befand sich auf 540 m ü. n N. am „Groß-Platz”.

Bild 2 - Zielhaus der Rodelbahn

Mit Hilfe eines Fernsprechers wurde die Verbindung zwischen Start und Ziel hergestellt. Auch gab es bereits eine elektrische Zeitnahme. Der Aufstieg erfolgte über die Gabelbachstraße.

Die Parameter dieser Rodelbahn waren:

2.750 Meter Bahnlänge,

4 Meter Breite und

12 % Gefälle.

 

Am 19.01.1913 fand in Ilmenau die 1. Deutsche Rodelmeisterschaft auf der Gabelbach Rodelbahn statt. Bei den Männern gewann Dr. v. Osterroth mit der Bestzeit von 4:19 min. Dieses Ergebnis entsprach einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 38,214 km/h.

Auf dieser Rodelbahn wurde am 26.12.1920 die 4. Deutsche Rodelmeisterschaft durchgeführt. Der Ilmenauer – R. Aschermann - belegte bei den Herren sogar den 3. Platz.

Am 04.02.1934 war Ilmenau sogar Austragungsort der 4. Europameister-schaft im Rodelsport.

Bild 3 - 4. Europameisterschaft im Rodelsport in Ilmenau auf der Lindenbergbahn

Bild 4+5 - Teilnehmer der 4. Europameisterschaft im Rodelsport in Ilmenau

Dafür kam die Lindenberg-Bobbahn zum Einsatz und war ideal geeignet. Die Ilmenauer blieben allerdings ohne Medaillengewinn.

Auf dieser Bobbahn fanden ab den 50er Jahren nationale und internationale Wettkämpfe statt. Letztmalig war Ilmenau 1962 Ausrichter einer DDR-Meisterschaft.